Massage-Lehrer, Seminarleiter und Begründer der TouchLife Methode: Frank B. Leder
Frank B. Leder
TouchLife-Schule
Breckenheimer Straße 26a
65719 Hofheim am Taunus
Deutschland

Telefon: +49 (0) 6192 – 24513
Fax: +49 (0) 6192 – 24544
E-Mail: team@touchlife.de
www.touchlife.de

Vita

Begründer der TouchLife Methode. Massage-Lehrer, staatlich anerkannter Masseur (Deutschland); Massage Therapist (American Massage Therapy Association); Schulleiter, Autor, Speaker, Lehrer für Achtsamkeitsmeditation (Vipassana Tradition nach Ruth Denison).

  • 1962 geboren
  • 1981 – 2015 Schüler in der Vipassana-Tradition von Ruth Denison
  • 1981 – 82 Zivildienst in der individuellen Betreuung Schwerstbehinderter in Frankfurt
  • 1983 – 84 Studium körperorientierter Psychotherapie am Heartwood College for the Natural Healing Arts, Kalifornien/USA, in Tiefengewebs- und klassischer Massage, Jin Shin Do Meridian-Akupressur, Entspannungsverfahren, Hypnosetherapie und Atemarbeit.
  • Seit 1984 eigene Praxis für Massage und Therapie (ab 88 in Zusammenarbeit mit Kali Sylvia von Kalckreuth) und Entwicklung der TouchLife Methode.
  • 1985 – 2019 Schüler in transpersonaler Psychologie und dynamischer Meditation bei Michael Barnett
  • 1985 klinisches Praktikum physikalische Abteilung Bethanien Krankenhaus, Frankfurt
  • 1986 Staatlich anerkannter Masseur (Berufsurkunde 1.1.86)
  • 1989 Begründung* der TouchLife-Schule. Entwicklung eines Lehr- und Prüfungsplanes sowie des Berufsbildes „TouchLife Praktiker“. Seitdem verantwortlich für Ausbildung für Anfänger und Fortgeschrittene in der TouchLife Methode.
  • Seit 1991 Entwicklung* und Leitung von speziellen Fortgeschrittenen-Intensiv-Trainings zu den Themenschwerpunkten: Atem, Achtsamkeit, Energieausgleich, Kommunikation, mobile Massage, Massage in der Sterbebegleitung, Resilienz, Tiefenentspannung und Supervision
  • 1992 Autorisierung durch Ruth Denison zum Lehrer für Achtsamkeitsmeditation
  • 1996 Gründung* Berufsverband „Internationales TouchLife Massage-Netzwerk“
  • seit 1997 als Speaker auf Fachmessen und Kongressen
  • 1998 Erweiterung* der Methode um den mobilen Massageservice „TouchLife-mobil, Massage am Arbeitsplatz
  • 2011 – 16 Projektleiter für die Steinbeis-Hochschule Berlin des Studiums Bachelor of Science für Komplementärtherapie in der Vertiefungsrichtung TouchLife
  • 2012 Autor von „Achtsamkeitsmeditation und Wege zur Einsicht“
  • Seit 2015 Lehr- und Vortragsreisen für Achtsamkeitsmeditation in Oregon und Kalifornien, USA
  • Seit 2016 Erweiterung des Anwendungsbereiches für Massage in der Sterbebegleitung
  • Publikationen*: Mehrere Fachbücher; zahlreiche Artikel in (Fach-) Zeitschriften, Herausgeber des TouchLife Newsletters (Verbandsmagazin)
  • Frank B. Leder auf Wikipedia
    * bedeutet: in Zusammenarbeit mit Kali Sylvia von Kalckreuth

„Massage ist für mich Friedensarbeit. Denn positive Veränderung fängt immer beim Einzelnen an.

Berührung ist für Menschen essentiell wichtig. Was wirksame Berührung im Kontext von Gesundheit, Massage- und Körperarbeit bedeutet, das erforsche ich seit 40 Jahren. Im Weitergeben meines Wissens an angehende Behandlerinnen und Behandler und in der Begleitung ihres Entwicklungsweges, sehe ich meine Berufung.

Das therapeutische Handwerkszeug erlernte ich am Heartwood College for the Natural Healing Arts in Kalifornien. Ergänzt wurden meine Kenntnisse im Rahmen der klinischen Praktika in deutschen Einrichtungen, die zur Anerkennung als medizinischer Masseur führten.

Die Methode der ganzheitlichen TouchLife Massage ist die Synthese der verschiedenen Ansätze, in denen ich Ausbildungen erhielt: Massage, therapeutisches Gespräch, Energieausgleich und Atemarbeit. Auch Massage kann Achtsamkeitsschulung sein. Denn tiefe, körperliche Entspannung macht den Kopf frei für neue Ideen und zentriert den Geist. Umgekehrt ist es die achtsame Konzentration auf den gegenwärtigen Augenblick, die den Körper entspannen lässt. Körper und Geist verstehe ich als polaren Ausdruck der menschlichen Ganzheitlichkeit, und die Brücke zwischen diesen beiden zu spannen, das fasziniert mich.

Nach dem erfolgreichen Aufbau einer Privatpraxis für Massage und Therapie – gemeinsam mit meiner Frau Kali Sylvia von Kalckreuth – wurde ab 1989 die Leitung der TouchLife-Schule mein beruflicher Schwerpunkt.

Gute Lehrer zeichnet aus, dass sie sich in die Dynamik der Lehrer-Schüler-Beziehung einfühlen können. Spirituelle und meditative Schulung erhielt ich von Ruth Denison (1981 – 2015) und Michael Barnett (1985 – 2019). Meinen Lehrern bin ich dankbar. Zu beiden durfte ich über mehr als drei Jahrzehnte eine tief empfundene Beziehung entwickeln. Ruth und Michael begleiteten Kali und mich auf unserem Weg, die Massage in den Dienst einer umfassenden Praxis von Achtsamkeit, Mitgefühl und Selbsterkenntnis zu stellen.

Zusätzlich zu den Massage-bezogenen Seminaren im Rahmen der TouchLife-Schule unterrichte ich Achtsamkeitsmeditation im Deutschland, Schweiz, Österreich, Oregon und Kalifornien.

Es ist mir große Freude zu sehen, wie sich Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Kolleginnen und Kollegen entwickeln, die hervorragende Arbeit leisten und ihre Vision einer erfüllten, selbständigen Tätigkeit verwirklichen.”

Einladung zum Kennenlernen: Live-Webinar mit Frank B. Leder über die Methode, Massage Ausbildung und achtsame Berührung

NEWSLETTER

PUBLIKATIONEN

AKTUELLES